Sie sind hier: Kreis Ebenrode / Patenstadt Kassel
Samstag, 23. September 2017
PATENSTADT KASSEL www.stadt-kassel.de

Patenstadt Kassel

Die Stadt Kassel ist bereits seit 1915 Patenstadt von Stallupönen, somit ist dies eine der ältesten Städtepatenschaften ihrer Art in Deutschland überhaupt. Die Patenschaft geht auf eine Kasseler Hilfsaktion zurück, die im Rahmen der damaligen "Ostpreußenhilfe" zur Behebung der Kriegsschäden von 1914/1915 geleistet wurde, nachdem Kasseler Regimenter 1914 die zerstörte Stadt Stallupönen von den Russen befreit hatten.
Die Verbindung wurde 1954 erneuert und auf den ganzen Kreis Ebenrode (Stallupönen) erweitert bzw. auf seine ehemaligen Bewohner übertragen.
Am 4. und 5. Juni 2005 wurde das 90-jährige Bestehen der Patenschaft mit einer Sonderschrift gewürdigt und auch in Kassel gefeiert, unter anderem mit einem Straßenfest in der „Stallupöner Straße“.
Dokument dazu : 90 Jahre Patenschaft Kassel 1915-2005 für Stallupönen/Ebenrode 
Die Patenschaft wird nach wie vor gepflegt, die Stadt Kassel unterstützt die Kreisgemeinschaft Ebenrode (Stallupönen) in vielfältiger Weise. So soll die bereits bestehende Sammlung von Fotos und Schriftstücken aus Stallupönen, die im Kasseler Stadtarchiv eingelagert ist, noch erweitert werden. 
Anfang  2013 wurde der Vorstand der Kreisgemeinschaft von der Stadt Kassel zu einem Gespräch über die weitere Zusammenarbeit eingeladen. Ein Höhepunkt dieses Treffens war die Überreichung einer Plakette anlässlich des 1100-jährigen Kasseler Stadtjubiläums.
Weitere Informationen:  Patenstadt Kassel

Kasseler 1100-Jahr-Feier 2013
Im Jahr 913 wurde die Stadt Kassel als fränkischer Königshof erstmals urkundlich erwähnt. Das Stadtjubiläum zum 1100. Geburtstag von Kassel im Jahr 2013 wurde gemeinsam mit den Kasseler Bürgerinnen und Bürgern gefeiert.
Auch die Kreisgemeinschaft Ebenrode hat sich am Stadtjubiläum "kassel1100" beteiligt,
und zwar u.a. durch die Teilnahme am "Festzug 1100"  am 15.09.13 in landestypischen Trachten. Weitere Informationen dazu :
Bericht der Kreisgemeinschaft Ebenrode
Stadtjubliäum Kassel 1100
Festzugskonzept
Festumzug-Highlights

Deutschlandtreffen der Ostpreußen 2014 in Kassel
Vom 17. - 18. Mai 2014 fand das Deutschlandtreffen der Ostpreußen in der Messe Kassel statt. Auch die Kreisgemeinschaft Ebenrode hatte einen Stand. Berichte und Infos dazu:
Bericht der Kreisgemeinschaft Ebenrode
Artikel der Landsmannschaft Ostpreußen
Ostdeutsches Diskussionsforum

Patenschaft von Kassel für Ebenrode (Stallupönen): 100-jähriges Jubiläum 2015
Vom 30. - 31. Mai 2015 wurde das 100-jährige Bestehen der Patenschaft von Kassel für Ebenrode/Stallupönen im Kasseler Rathaus gefeiert. Mehr Informationen dazu :
Bericht der Kreisgemeinschaft Ebenrode
Programm der Patenschaftsfeier
Sonderheft - 100 Jahre Patenschaft Kassel 1915-2015 für Stallupönen/Ebenrode 

Zurück